Essen, das unsere Abwehr stärkt

Ständig und meist unbemerkt schützt uns unser Immunsystem vor mehr als 1400 Mikroorganismen wie Bakterien und Viren. Professor Andreas Michalsen von der Berliner Charite‘ meint, dass die Ernährung neben der Stressreduktion und dem Schlaf das wirksamste Mittel sei, um unser Immunsystem auf Höchstform zu bringen. Sie ist am effektivsten „mediteran, vollwertig und überwiegend pflanzlich“. Denn Pflanzen wirken ähnlich wie Medikamente gegen Krankheiten. Aber nur, wenn sie frisch, wenig industriell verarbeitet und regelmäßig gegessen werden. Dann werden die 70% unserer im Darm lebenden Immunzellen gestärkt.

Tipps für Ihren nächsten Einkauf:

  1. Gemüse und Obst mit einer intensiven Farbe ist reich an Antioxidantien und bindet freie Radikale. Rote Zwiebel, Paprika und Äpfel sind demnach gesünder als helle Sorten.
  2. Gewürze und Kräuter blockieren das Eindringen eines Virus in die Zelle und verhindern seine Vermehrung. Nachgewiesen wurde das bei Oregano, Rosmarin, Ginseng, Zimt und Zitronenschalen (ungespritzt). Lorbeerblätter und Knoblauch sind sogar gegen das SARS-Virus erfolgreich. Außerdem empfehlenswert sind Thymian, Nelken, Kurkuma, Basilikum, Melisse, Pfefferminze und Ingwer.
  3. Bitterstoffe von Radicchio, Endivie, Chicoree, Mangold, Auberginen und Oliven verbessern die Kommunikation der Abwehrzellen.
  4. Senföle in Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und allen Kohlsorten wirken entzündungshemmend und entlasten dadurch das Immunsystem. Brokkoli ist das Superfood unter den Kohlsorten: wenn man ihn aufschneidet (am besten 40 Minuten bevor er schonend erhitzt wird), entsteht besonders viel Sulforaphan. Dieser Stoff reduziert Zellschäden, hemmt Entzündungen, entgiftet und stabilisiert den Blutzuckerspiegel. Zudem bekämpft er den Erreger Helicobacter pylori, der Magengeschwüre hervorruft.
  5. Vitamin C stärkt das Deckgewebe der Atemwege und des Darms. Es fördert das Wachstum und die Funktion der Immunzellen. Enthalten ist es in Petersilie, Paprika, Karfiol, Kohlrabi, Brokkoli, Kresse, Zitronen, Orangen, Kohlsprossen, Schnittlauch, Sanddorn.
  6. Vitamin D verstärkt die Reifung von Fresszellen: Fisch(-öl), Champignons, Avocado

Der Verzicht auf tierische Produkte ist laut Gesundheitsexperten Michael Greger auf jeden Fall gesund: “ Wenn wir die Übertragungskette zwischen Tier und Mensch unterbrechen könnten, dann wäre Schluss mit den Pandemien“.

Quelle: „Hirschhausens Gesund leben Spezial, Ausgabe 1/2020, Seiten  22- 31“