Neues aus unserem Team: Interview mit dem Wirtschaftspressedienst NÖ

Am Mittwoch, den 28.10.20 konnte ich regional-vital in einem halbstündigen Interview Frau Mag. Michaela Haag vom Wirtschaftspressedienst NÖ vorstellen. Anbei lesen Sie Ihren Artikel:

Waldviertler Regional-Vital vernetzt Gesundheitsanbieter online

Eine Onlineplattform für Anbieter im Gesundheitswesen hat die gelernte Krankenschwester Michaela Widhalm aus Mühlfeld bei Horn im Waldviertel ins Leben gerufen. Dort betreibt sie als Humanenergetikerin das Einpersonenunternehmen (EPU) „Regional-Vital“. Hier können regionale Anbieter gesucht und auch gefunden werden. „Oft weiß man nämlich nicht, dass eine Anwendung, die man sucht, gleich ums Eck angeboten wird“, erklärt sie dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Diese Plattform hat Michaela Widhalm zum riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2020 in der Kategorie „Genial digital“ eingereicht.

Als „erstaunlich“ nennt sie die Angebote im Gesundheitssektor, die man regional finden könne. „Hier hat sich eine entsprechende Auflistung und Vernetzung als notwendig erwiesen“, sagt sie. „Eigentlich wollte ich diese Anbieterliste für Horn und Umgebung in Buchform herausbringen. Mit der Datenschutzgrundverordnung und ihren Auflagen aber habe ich mich für die Onlineplattform entschieden, weil hier die Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten viel größer sind“, erklärt Widhalm. Weil ihr Vernetzung ein großes Anliegen ist, plant sie auch die Einrichtung persönlicher Treffen zum Zweck des Erfahrungsaustausches.

Derzeit hat Michaela Widhalm 45 Anbieter aus allen vier Vierteln Niederösterreichs und aus Wien gelistet. Geteilt sind die Anbieter nicht nur nach Regionen, sondern auch nach Kategorien. Eingerichtet sind diese Kategorien unter den programmbestimmten Namen Ernährung, Bewegung, Entspannung, Persönlichkeit und Lebensraum. Für Widhalm sind das die „Säulen für ein gesundes Leben“. Pro Woche erreichen die Plattform derzeit etwa 300 Aufrufe.

Als ihr Ziel nennt Widhalm, weitere Anbieter ins Boot zu holen und auch größere Betriebe von den Vorteilen der regionalen Plattform zu überzeugen und sie für eine Beteiligung zu gewinnen. Schließlich eigne sie sich auch sehr gut dafür, wenn Firmen für ihre Mitarbeiter Gesundheitsangebote suchen. (hm)

www.wirtschaftspressedienst.com

Nr. 1.611 vom 30.10.2020