01 Okt. Pflanzenküche. Einfach, natürlich, köstlich. Rezepte für jeden Tag.
Autorin Beate Prader- vegane Ernährungstrainerin und Gründerin der Kochschule „Pflanzenküche“- liefert mit ihrem gleichnamigen Kochbuch einen inspirierenden und zugleich praxisnahen Begleiter für alle, die bewusst pflanzlich und mit Genuss kochen wollen. Das Spektrum reicht von Aufstrichen, Frühstück, Suppen, Salaten, über Gerichte aus Topf, Pfanne und Ofen bis hin zu Kuchen, Desserts und Gebäck. Es ist ein ideales Kochbuch für alle, die mehr Gemüse & pflanzliche Gerichte in ihren Speiseplan einbauen möchten sowie für Menschen, die Wert auf regionale und saisonale Zutaten legen und die im Alltag nicht stundenlang in der Küche stehen wollen.
Das Kochbuch vereint
-
Alltagstauglichkeit & Struktur
Alle Rezepte sind klar gegliedert, unkompliziert und mit handelsüblichen Zutaten herzustellen. -
Gesundheit & Transparenz
Prader verzichtet beim Kochen auf raffinierten Zucker, künstliche Zusatzstoffe und stark verarbeitete Lebensmittel. Ebenso finden sich Informationen zum Nährstoffgehalt der Gerichte. -
Vielfalt & Anpassbarkeit
Viele Kreationen sind ohne Gluten bzw. Soja umsetzbar und es gibt zahlreiche Anregungen, wie man Zutaten austauschen oder variieren kann. So lässt sich jedes Gericht leicht an individuelle Bedürfnisse und Vorlieben anpassen. -
Ästhetik & Inspiration
Ansprechende Fotos, schöne Gestaltung und ein liebevoller Aufbau helfen beim Durchblättern und motivieren zum Nachkochen.Fazit
Pflanzenküche von Beate Prader ist ein sehr gelungenes Kochbuch, weil es schafft, was viele andere Kochbücher entweder zu idealistisch oder zu technisch angehen: es verbindet Genuss, Alltagstauglichkeit und Gesundheit auf natürliche Weise. Für die regional-vital-Leserinnen bietet es eine konkrete Handhabung, wie man mit regional verfügbaren Zutaten und bewusster Zubereitung nicht nur lecker kocht, sondern zugleich Gesundheit und Nachhaltigkeit fördert.
Empfehlung: 4,75 von 5 Punkten – minimale Abzüge für das Fehlen der Gesamt-Zubereitungszeit, aber insgesamt eine absolute Bereicherung für jede bewusste Küche.
232 Seiten, Freya-Verlag, 2025, ISBN 978-3-99025-520-9, € 28,-
Leseprobe: https://shop.freya.at/flippage/prader_pflanzenkueche/#p=1
https://shop.freya.at/kochen-geniessen/vegan/593/pflanzenkueche