Welcome to Sodom

Ein Film, der hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika schaut.

Von Florian Weigensamer und Christian Krönes, Genre: Dokumentation, Dauer: 92 Minuten, Produktion: Blackbox Film & Medienproduktion GmbH , Österreich 2018 (ab 10. Oktober 2019 auf DVD) FSK: ab 6 Jahren

In Ghana liegt der berüchtigste Schrottplatz der Welt, die Müllhalde von Agbogbloshie in Accra, sechsmal größer als die Wiener City.  Sie wird wahrscheinlich auch der letzte Ort für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir jetzt gerade verwenden, bevor wir uns morgen neue kaufen.

Im Vordergrund stehen aber nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels , sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen.

»Sodom is like a beast. Sometimes you kill the beast. Sometimes the beast kills you.«
Die Hölle auf Erden?